Gaukinderturnfest

Das diesjährige Gaukinderturnfest fand bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad im Wredestation in Germersheim statt. 

Unsere Turnabteilung des TSV Lingenfeld 03 e.V. trat zusammen mit anderen Gaukinderturnfestteilnehmern aus dem Speyergau an.
 
Die teilnehmenden Kinder absolvierten das Mutter-Kind-Turnen, den Geschicklichkeitswettkampf und Mannschaftswettkämpfe. 

Die Motivation der Kinder war groß und die Stimmung super. 
Alle Teilnehmer waren konzentriert bei der Sache und gaben ihr Bestes. 
Im Eltern-Kind-Turnen waren mit Hilfe von Eltern oder auch Geschwistern Übungen an sechs verschiedenen Stationen zu absolvieren (mit Steppbrettern einen verzweigten Weg bauen und über den Weg balancieren, 1 Matte und 1 kleinen Kasten verkehrt herumstellen, dies noch 2x wiederholen, in den Kasten hineinklettern und wieder heraus…, an 2 Stäbe 1 Reifen befestigen. 

Durch dieses Sandsäckchen werfen in einem am Boden liegenden Reifen, 
1 Bank in der Reifen befestigt werden und die Kinder sich dann über die Bank ziehen, Zwergenrutsche-das Kind steht in einem Gymnastikreifen und hält diesen fest, während der Erwachsene diese Kutsche durch einen Parcours –Pylonen- lenkt sowie die letzte Station als Überraschung), die mit Stempeln an den Stationen auf der Urkunde vermerkt wurden. 

Bei den Geschicklichkeitswettkämpfen waren 5 Stationen zu bewältigen (Stoffsäckchenweitwurf, Hüpfen über drei Stepp-Aerobic-Bretter mit Abschluss Strecksprung, Spinnengang rück- und vorwärts, Balancieren und Hindernislauf). 
Je nach Alter war bei den Mannschaftswettkämpfen für die TSV Teilnehmer eine bestimmte Bodenübung und 2 x Sprung (Sprungbrett oder Sprungbrett und Kasten) –der am besten bewertete kam in die Wertung- im Pflichtbereich P1 bis P2 zu turnen. Hinzu kam der leichtathletische Teil mit 50 m Sprint auf Zeit und der Ballweitwurf mit 2 Versuchen, wobei der beste Wurf zählte. 

Wieder war es für einige Kinder der aller erste Wettkampf. 
Im Endergebnis erkämpften sich die Kinder der jeweiligen Mannschaften je nach Alter 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze. 

Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde durch die Teilnahme an der lustigen Staffel (Sackhüpfen, Dreibeinlauf mit 2 Läufern, Seilspringen, Sackhüpfen, 2 Kinder bilden mit den Händen eine Trage für den Dritten, Wassertransport zum gegenüberliegenden Läufer und dieser läuft so zurück, dass wenig Wasser verschüttet wurde), die lautstark von Eltern und Kindern angefeuert wurde, verkürzt. 

Bei der kurz darauf stattgefundenen Siegerehrung bekam jedes anwesende Kind eine Medaille und die Mannschaft eine Urkunde. 

ERGEBNISSE Eltern - Kind – Turnen 
Am Start: Laura Werling, Ellisa Godulla, Mila Holzer und Noah Schäfer 

Geschicklichkeitswettkämpfe WK 12 – Geschicklichkeit gemischt – 5 Jahre und jünger GOLD mit 553 Punkten 
Mannschaft: Marsha WERNER, Daniel Werling und Elli Fischer 

Mannschaftswettkämpfe WK 3 – Vierkampf gemischt, Mädchen - 10 Jahre und jünger GOLD mit 125,50 Punkten 
Mannschaft: Chelsea Anagbogu, Marie Auer, Petra Golik, Emilia Müller, Mathea Deubig und Charlotte Clerget 

WK 4 – Vierkampf gemischt, Mädchen - 8 Jahre und jünger SILBER mit 118,40 Punkten 
Mannschaft: Malea Reichling, Isabel Weber, Malia Brodback, Frida Isiwu und Lea Golik 

WK 9 – Vierkampf gemischt, Buben – 10 Jahre und jünger BRONZE mit 72,50 Punkten
Mannschaft: Leon Remm, Linus Brodback und David Kissel 

WK 10 – Vierkampf gemischt, Buben – 8 Jahre und jünger SILBER mit 100,10 Punkten
Mannschaft: Julian Müller, Leander Müller Josua Deubig und Joschua Lenz 

Lustige Staffel 50 m WK 14 – Lustige Staffel gemischt – 11 Jahre und jünger 9. Platz 
Mannschaft: Mathea Deubig, Chelsea Anagbogu, Marie Auer, Malia Brodback, Joschua Lenz, Julian Müller, Isabel Weber, Emilia Müller, Frida Isiwu und David Kissel. 

Die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Gaukinderturnfest. 
Zusammen mit Eltern und Geschwistern haben wir einen familiären und sportlichen Tag erlebt. 
Nun heißt es wieder ein Jahr warten bis zum nächsten Gaukinderturnfest: 
„Dabei sein ist alles!“ 
Wir Übungsleiter und Betreuer möchten den Helfern sowie allen Eltern für Ihre Unterstützung bei diesem Gaukinderturnfest in jeglicher Hinsicht ein herzliches Dankeschön sagen. 
Erst dadurch wird es vielen Kindern ermöglicht, dabei zu sein. 
Im Namen aller Übungsleiter 
Petra Schönfeld-Cambensi